You are currently viewing Streetworkout Rotenburg
Logo von Street Workout ROW

Streetworkout Rotenburg

Beim Streetworkout Rotenburg sagt man “Moin“…

…völlig egal woher du kommst oder wie du heißt, egal wie du aussiehst oder wie stark du bist!

Über die Community

Streetworkout Rotenburg, kurz: “SwoRow“, ist 2010 in Rotenburg an der Wümme entstanden und hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Stadt entwickelt. Was seinerzeit noch improvisiert auf kleinen Spielplätzen begonnen hat, ist jetzt ein gut organisiertes Vereinsleben mit starker Unterstützung der Stadt. Die ursprüngliche Idee, sich frei, kostenlos und überall selbstmotiviert fitzuhalten und coole Skills zu erlernen, hat schnell Anklang beim Streetworker der Stadt gefunden und wurde seither mit dem “offenen Sportprojekt“gefördert. Das jetzige “offene Sportangebot“ der Stadt Rotenburg hat im Rahmen weiterer sozialpädagogischer Angebote die Förderung von Sport und Integration für Jugendliche als Aufgabe.

Als Teil dessen trägt “SwoRow“ mit seinem “Calisthenics für Jedermann“ Woche für Woche maßgeblich dazu bei. Dank des SV Fortuna 83 Rotenburg e.V. ist “SwoRow“ auch Bestandteil eines Breitensportvereins.

Das Leitbild

Streetworkout Rotenburg konzentriert sich beim Training auf das, was man selbst in der Hand hat. Auf das, was man selbst, aus eigener Kraft beeinflussen kann: sportliche Leistung, Disziplin, Wille und Ehrgeiz, Zusammenhalt. Nichts geht ohne Teamgeist!

SwoRow hält sich an die Werte, die sie sich anfangs gesetzt haben. Die Kontrolle über den eigenen Körper-aber auch über den eigenen Geist-steht dabei im Mittelpunkt.

Werde Teil der Community

Bei SwoRow kann jede/r jederzeit zum Training erscheinen und mittrainieren. Sie trainieren mit Sportlern und Sportlerinnen aller Erfahrungsstufen.

Wenn du also aus der Region Rotenburg/Wümme kommst und noch gar keine Erfahrungen gesammelt hast, kein Problem, gehe vorbei und mache einfach mit.

Ziele und Visionen

Gelegentlich durfte SwoRow das eigene Können auch schon auf kleineren, regionalen Veranstaltungen vor Publikum zeigen. Jedoch die Community derzeit keine bzw. kaum Wettkampferfahrungen nachweisen. Daran will die Community aber zukünftig arbeiten. Aus diesem und vielen weiteren Gründen ist Streetworkout Rotenburg seit Jahresbeginn 2020 Mitglied beim Deutschen Calisthenics & Streetlifting Verband (DCSV). Auch sie möchten Teil der Weiterentwicklung dieser Sportart sein und unterstützen den DCSV daher gerne.

Trainingsangebote

Die Workouts von SwoRow finden immer Montags und Donnerstags statt. Bei gutem Wetter an der Calisthenicsanlage am Weichelsee, im Winter und bei schlechtem Wetter in der Adolf-Rinck-Sporthalle in Rotenburg.

Die Gruppierung besteht derzeit aus ca. 40 Mitgliedern, welche sich hauptsächlich via WhatsApp organisieren. Darüber hinaus könnt ihr SwoRow aber auch auf Instagram oder Facebook folgen und bei Bedarf Kontakt mit einem der drei Trainer aufnehmen.

Ansprechpartner beim Streetworkout ROW:

Trainingszeiten:

Montags und Donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr (Sommer) bzw. von 19:00 bis 21:00 Uhr (Winter)

NameStreet Workout Rotenburg
Rechtsforme.V.
Gründungsjahr2010
AnsprechpartnerEduard Hermann
Name der übergeordneten OrganisationSV Fortuna 83 Rotenburg e.V.
Mitglied im DCSVJa

Streetworkout Rotenburg
Winterzeit: Freudenthalstraße 3 (Adolf-Rinck-Halle)
Sommerzeit: Calisthenics-Park am Weichelsee